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Webtransfer Zug : Häufige Fragen

Was ist webtransfer.zg.ch?

Webtransfer.zg.ch ist ein Dienst, um grosse Dateien (bis 10 GB) innerhalb der kantonalen Verwaltung, den 11 Zuger Gemeinden als auch zwischen der kantonalen Verwaltung, Gemeinden und Externen im Internet zu übertragen.

Was kostet die Nutzung von webtransfer.zg.ch?

Die Nutzung des Webtransfer Zug wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Welche User können den Dienst nutzen?

Neben der kantonalen Verwaltung können auch die Gemeinden und die Organe der Rechtspflege des Kantons Zug von diesem Dienst Gebrauch machen. Entweder die sendende oder eine der empfangenden Personen muss zwingend eine gültige E-Mail-Adresse im E-Mail Adressverzeichnis des Kantons Zug haben.

Wie starte ich den Versand von Dateien über webtransfer.zg.ch?

  • Mit Transfer können Links zu Dateien direkt an externe Mailadressen versandt werden.
  • Mit Einladung kann ein Link zum Hochladen von Dateien an eine externe Mailadresse versandt werden.

Können externe User in "Selbstinitiative" Dateien an Interne senden?

In diesem Fall erhält die als Empfänger oder Empfängerin angegebene Person zuerst zur Sicherheit (SPAM etc.) eine Aufforderung, den Sender oder die Senderin zum Transfer zu berechtigen. Wird dies gemacht, so erhält die sendende Person per E-Mail ein Ticket (Link) für die Durchführung des Transfers. Dieser manuelle Bestätigungs-Vorgang muss nur einmalig gemacht werden. Ist der externe User einmal berechtigt worden, so wird ihm bei jedem Transfer-Versuch automatisch der Upload-Link zugesendet

Wie sicher ist webtransfer.zg.ch?

Der Versand über webtransfer.zg.ch ist grundsätzlich sicherer als ein Versand über E-Mail, da die zu sendenden Dateien im Rechenzentrum des Kantons Zug zwischengespeichert werden und die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Dennoch wäre es möglich, dass eine falsche E-Mail-Adresse den empfangenden Personen eingegeben wird, oder jemand die gesendete E-Mail abgefangen hat, womit unerwünschte Personen die Dateien einsehen könnte. Die Sicherheit eines Transfers lässt sich deshalb bei schützenswerten oder datenschutzsensiblen Daten zusätzlich erhöhen. Dies erfolgt indem ein Passwort zum Abholen der Dateien einzugeben ist. Das Passwort muss den empfangenden Personen z.B. per Telefon oder per SMS mitgeteilt werden. Es darf nicht mit demselben E-Mail Transfer mitgeteilt werden.
Wichtig: Für die Sicherheit eines Transfers und die Berücksichtigung des Datenschutzes sind Sie selber verantwortlich.

Was tun wenn die empfangende Person kein E-Mail bekommen hat?

  • Bitte prüfen Sie in Ihrem Quittungsmail, ob Sie die E-Mail-Adresse der empfangenden Person richtig geschrieben haben und wiederholen Sie den Transfer falls nötig.
  • Fragen Sie die empfangende Person, ob das E-Mail von Webtransfer Kanton Zug noreply@zg.ch eventuell durch einen persönlichen Spamfilter gelöscht oder verschoben wurde.


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